Blog-Layout

Die Vorteile von OPC und Antioxidantien. Wie beuge ich Krankheiten vor?

Janine Caleca • Sept. 18, 2022

Antioxidantien sind gut für uns! Das hört man immer wieder. Aber was genau sind Antioxidantien, und warum sind sie so wichtig für unseren Körper und unsere Gesundheit?


In diesem Artikel möchte ich Dir helfen, die Flut der Informationen zu diesem Thema zu verstehen und das Wichtigste für Dich mitzunehmen, damit Du für Dich eine Entscheidung treffen kannst.



Was sind Antioxidantien eigentlich?


Antioxidantien werden auch Schutznährstoffe genannt, sie verhindern nämlich, dass die Zellen mit Sauerstoff reagieren. Es sind Moleküle, die freie Radikale an sich binden und dadurch den Körper schützen. Sie sind Quasi eine natürliche Schutzarmee oder Helfer gegen freie Radikale 😉 Und was sind jetzt freie Radikale?


Bei freien Radikalen handelt es sich um instabile Moleküle, die aus den Stoffwechselprozessen des Körpers entstehen und die Zellen schädigen können, was zu einer Vielzahl von Gesundheitsproblemen führt, wie z.B. zu oxidativem Stress. Antioxidantien neutralisieren diese freien Radikale und verhindern so, dass sie Schaden anrichten.


Jetzt fragst Du Dich sicher, was denn oxidativer Stress überhaupt ist.


Oxidativer Stress ist ein Zustand, bei dem es zu viele freie Radikale im Körper gibt. Dies kann zu Schäden an Zellen, DNA und anderen wichtigen Molekülen führen.


Es gibt eine Reihe von Faktoren, die zu oxidativem Stress führen können, wie beispielsweise:


  • Rauchen
  • Übermäßiger Alkoholkonsum
  • Umweltverschmutzung
  • Stress
  • Schlechte Ernährung
  • UV Strahlung


Befindet sich der Körper über einen längeren Zeitraum in einem Zustand des oxidativen Stresses, kann dies zu einem erhöhten Risiko für die Entwicklung bestimmter Krankheiten wie Krebs und Herz-Kreislauf-Erkrankungen führen. Es wird angenommen, dass oxidativer Stress auch das zentrale Nervensystem schädigt, was zu neurologischen Störungen wie Schlaganfall, Parkinson oder Alzheimer führen kann.



Vorteile von Antioxidantien


Antioxidantien bieten eine Vielzahl von gesundheitlichen Vorteilen, darunter


  • die Verringerung des Risikos von Krebs und Herzerkrankungen
  • die Verbesserung der Augengesundheit
  • die Stärkung des Immunsystems
  • den Schutz vor altersbedingten Krankheiten. 


Allein schon deshalb macht es Sinn, sich mit dem Thema einmal genauer zu beschäftigen, oder?  😊   


Was für Antioxidantien gibt es?


Es gibt viele verschiedene Arten von Antioxidantien, von denen jedes seine eigenen einzigartigen Vorteile hat. Zu den häufigsten Antioxidantien gehören:


  • Vitamin C
  • Vitamin E
  • Beta-Carotin
  • sekundäre Pflanzenstoffe


Die beste Quelle für Antioxidantien ist natürlich eine gesunde Ernährung, die eine Vielzahl von Obst, Gemüse, Nüssen und Samen enthält.  Zu den Lebensmitteln mit hohem Antioxidantiengehalt gehören:

  • Blaubeeren, Erdbeeren, Heidelbeeren, Himbeeren, Brombeeren, Acai-Beeren
  • Orangen, Grapefruit, Zitronen, Limetten
  • Spinat, Grünkohl, Brokkoli, Karotten
  • Mandeln, Pistazien, Haselnüsse
  • dunkle Schokolade
  • grüner Tee
  • Rotwein


Sie alle führen (mehr oder weniger) dazu, dass der oxidative Stress vermindert wird. Natürlich immer vorausgesetzt, sie sind nicht behandelt und haben eine sehr gute Qualität

(was heute leider meistens nicht mehr der Fall ist! 😏)


Die verarbeiteten Lebensmittel von heute enthalten kaum noch Nährstoffe, die den Körper vor Krankheiten schützen können. Dies hat unterschiedliche Gründe: lange Transportwege, Konservierungsmethoden, künstliche Nachreifung usw.  Das bedeutet, dass wir leider nicht mehr die gleiche Menge an Nährstoffen zu uns nehmen, wie früher.

Und genau hier kommen Nahrungsergänzungsmittel und Vitalstoffe ins Spiel ☝️


Ich möchte jetzt gerne auf ein ganz besonderes Antioxidans eingehen, was aufgrund seiner besonderen Wirkstoffs auch als  "Superantoxidans" bezeichnet wird.



OPC - Das Superantioxidans aus Traubenkernextrakt


Was unterscheidet OPC von anderen Antioxidantien?


OPC ist ein sekundärer Pflanzenstoff, der in den Kernen von Weintrauben enthalten ist. Das bedeutet, dass der Körper ihn vollständig verwerten kann. OPC ist in großen Mengen in Traubenkernen enthalten. Der Wirkstoff OPC wird aus ihnen extrahiert und Traubenkernextrakt genannt.


OPC fällt in die große Gruppe von natürlich vorkommenden antioxidanten Substanzen in Pflanzen (polyphenole Flavonoide).


Es ist einzigartig, weil diese Antioxidantien die Blut-Hirn-Schranke überwinden und das Gehirn und das Nervensystem schützen können. Außerdem können sie die Zellmembranen durchdringen und die Zellen vor Schäden durch freie Radikale schützen.

OPC ist nachweislich wirksamer als andere Antioxidantien, wenn es darum geht, freie Radikale zu neutralisieren.



Geschichtliches zu OPC


Dokumente von Jacques Cartier, einem französischen Entdecker, sind aus historischer Sicht interessant. Cartier und seine Mannschaft drohten im Winter 1534/35 an Skorbut zu sterben.


Skorbut ist eine Krankheit, die durch einen Mangel an Vitamin C verursacht wird, das in frischem Obst und Gemüse enthalten ist. Die Männer, die an Skorbut erkrankt waren, bekamen einen Tee aus Kiefernnadeln und -rinde. Dieser wurde auf die geschwollenen Gelenke aufgetragen, damit sie sich besser fühlten.


Das Erstaunliche daran: Die Männer, die noch kurz zuvor dem Tod nahe waren, kamen innerhalb einer Woche nach dieser Entdeckung wieder zu Kräften!


Wer hat OPC entdeckt?


Dr. Jacques Masquelier, ein französischer Arzt und Chemiker, entdeckte als erster die Vorteile von OPC. Er war der Erste, der den Wirkstoff aus Weintrauben extrahierte, den er Traubenkernextrakt nannte. Er und seine Kollegen entdeckten, dass RealOPC die Wirksamkeit von Vitamin C verbessern und es sogar vollständig ersetzen kann.


Dr. Masquelier hat gezeigt, dass OPC in Hunderten von Pflanzen enthalten ist. Die beiden besten Quellen für die Extraktion von OPC sind jedoch Weintraubenkerne und Kiefernrinde. Die Firma Berkem in Südfrankreich zählt zu den Unternehmen mit den weltweit größten Kenntnissen und Erfahrungen bei der Herstellung hochwertiger OPC-Extrakte.


Dr. Jack Masquelier hat viele Jahre lang mit Berkem zusammengearbeitet. Die industrielle Extraktionstechnik wurde über mehrere Jahrzehnte hinweg unter Anwendung der wissenschaftlichen Methoden des Professors verändert und perfektioniert. Das daraus resultierende Produkt ist das reinste und zuverlässigste OPC, das derzeit auf dem Markt erhältlich ist, und wird als Maßstab für den Vergleich mit anderen Produkten verwendet.



Der Unterschied durch  "Real OPC" (echte oligomerische Proanthocyanidine)


Zwischen „Real OPC“ und gewöhnlichen Weintraubenkern-Extrakten besteht ein gewaltiger Unterschied. Die letztgenannten Extrakte sind häufig nicht mehr als gemahlene oder ansatzweise extrahierte Weintraubenkerne.


Real OPC wird aus Weintraubenkernen und Kiefernrinde extrahiert. Der antioxidante Schutz liegt fünfzigmal höher als bei Vitamin E und zwanzigmal höher als bei Vitamin C. Darüber hinaus unterstützt es die Zusammenarbeit aller anderen Antioxidantien (auch Vitamin C und E)!


Die Begriffe "Traubenkernextrakt" und "Pinienrindenextrakt" werden jedoch häufig von Unternehmen verwendet, um für ihre Produkte zu werben. Um es klar zu sagen: Es gibt kaum etwas, das mit echtem OPC in Bezug auf die Qualität konkurrieren kann, unabhängig davon, wie gut eine Nachahmung sein mag. Die Zusammensetzung des Echten OPC und seiner gesundheitsfördernden Eigenschaften unterscheiden sich deutlich von generischen Extrakten.


Hier ist es also besonders wichtig, auf Qualität und Herstellung zu achten! Nicht überall, wo Weintraubenkern-Extrakt draufsteht, ist Real OPC drin.


Was OPC nachgesagt wird


OPC wird viele positive Eigenschaften nachgesagt. Viele Studien zeigen, das die Einnahme von OPC aufgrund der antioxidativen Wirkung vor vielen Krankheiten schützen kann. auf einige davon möchte ich jetzt mal etwas genauer eingehen.

Senkung des Krebsrisikos



Studien haben gezeigt, dass Proanthocyanide dazu beitragen können, die Entstehung von Tumoren zu verhindern. Zudem ist OPC ist ein stärkeres Antioxidans als Vitamin C und E, und es hilft auch den Vitaminen A, E und C, besser zu wirken.


Verbesserung der Durchblutung




Traubenkernextrakt soll einen positiven Einfluss auf den Blutdruck und das Herz-Kreislauf-System haben, indem er die Durchblutung fördert. Dies kann die Venen flexibler machen und venösen Stauungen vorbeugen. Darüber hinaus kann Traubenkernextrakt die Nährstoffaufnahme verbessern und so zu einer besseren Ernährung beitragen. Auch eine verbesserte Nierenfunktion, der Schutz der Leber und der Schutz vor Infektionen sind mögliche Vorteile.


Wundheilung - Entzündungen lindern und Schwellungen reduzieren



Die zellulären Bestandteile des OPC-Traubenkernextrakts wirken nicht nur entzündungshemmend, sondern tragen auch zur Verbesserung der Durchblutung und zur Förderung der Wundheilung bei. Sie haben sich in Studien insbesondere bei entzündlichen Erkrankungen und bakteriellen Infektionen als wirksam erwiesen.


OPC werden u.a. folgende positive Eigenschaften im Zusammenhang mit entzündlichen Prozessen im Körper zugeschrieben: Es soll in der Lage sein, Entzündungsreaktionen zu hemmen und Schwellungen und Ödeme zu reduzieren. 


Kognitive Funktionen verbessern und Stress abbauen



Das antioxidativ wirksame OPC soll sich auch positiv auf unsere kognitiven Prozesse auswirken. Untersuchungen haben gezeigt, dass die Einnahme von OPC-Präparaten die Aufmerksamkeit und das Gedächtnis verbessern. Zudem soll es


  • die kognitiven Fähigkeiten verbessern und das Risiko der Bildung von Alzheimer-Plaques verringern 
  • dem Nachlassen der kognitiven Funktionen und Fähigkeiten in Zusammenhang mit dem Alterungsprozess  entgegenwirken
  • die Ausschüttung von Adrenalin hemmen und damit die Auswirkungen von Stresssituationen reduzieren
  • dabei helfen können, negative Stress-Reize besser verarbeiten zu können, ohne dass dabei die Gedächtnisleistung nachlässt


OPC zur Linderung von Magenschmerzen und anderen Verdauungsproblemen




Allmählich wird immer klarer, dass es sich bei OPC um etwas ganz Besonderes im Gesundheitsbereich, auch und vor allem im Segment der Prävention, handeln muss. So konnte dem Kraftpaket aus der Natur auch ein positiver Effekt auf den Magen-Darm-Trakt nachgewiesen werden.


Studien belegen, dass OPC


  • die Darmgesundheit verbessern kann, indem es den Anstieg positiver Darmbakterien fördert und damit eine gesunde Darmflora unterstützt.
  • Magengeschwüre lindern bzw. präventiv eingesetzt auch verhindern kann
  • das Wachstum von Krebszellen im Magen hemmen kann
  • das Risiko einer Darmentzündung reduzieren kann


Wirkung von OPC auf die Haut




Echtes OPC schützt nicht nur vor freien Radikalen, also vor oxidativen Stress, sondern trägt zudem auch zum Erhalt von Kollagen und Elastin bei. Diese Proteine haben einen entscheidenden Einfluss auf die Struktur und Elastizität des gesamten Gewebes im menschlichen Körper.


Sie beeinflussen die Knochen, Gelenke, Blutgefäße, Haut, Bänder, Sehnen, Muskeln und sogar das Herz. Die Aktivitäten des Körpers laufen effizienter ab, wenn eine ausreichende Menge an strukturellem Kollagen und Elastin vorhanden ist.


Einer der Gründe für den umfassenden Schutz von OPC ist seine Fähigkeit, sich an "reaktive Punkte" auf Kollagenmolekülen zu binden. Dies schützt sie vor freien Radikalen und bewahrt die jugendliche Stärke und Flexibilität der Haut.


OPC hat außerdem antibakterielle Eigenschaften, fördert beispielsweise die Blutzirkulation und stärkt das Bindegewebe.


Eine Hauptursache für Falten und feine Linien sind Sonnenschäden. Traubenkernextrakt schützt die Haut vor der Sonne und blockiert die UV-Strahlung, was Sonnenschäden verringern kann.


OPC - natürliches Antig-Aging


Die Einnahme von OPC hat also nicht nur eine positive Wirkung auf Entzündungen,  es fördert zudem auch noch die Kollagenproduktion im Körper, was dazu beitragen kann, dass die Haut jung und gesund aussieht. Wer möchte das nicht?


Das ist auch der Grund, warum OPC für den  Bereich Anti-Aging immer interessanter wird.

Studien haben gezeigt, dass OPC das Aussehen der Haut verbessern und den Alterungsprozess verlangsamen kann. Daher ist OPC eine ausgezeichnete Antioxidantien-Quelle für Anti-Aging-Produkte.


Worauf muss ich beim Kauf von OPC achten?


Bei der Suche nach einer hochwertigen OPC-Ergänzung ist es wichtig, ein Produkt zu wählen, das aus Traubenkernen und Pinienrinde hergestellt wird. Der Extrakt sollte außerdem oligomere Proanthocyanidine (OPC) enthalten. Achte darauf, Produkte zu vermeiden, die nur aus Traubenkernöl hergestellt werden, da diese nicht die gleiche antioxidative Wirkung haben.


Überprüfe die Inhaltsstoffe, um sicherzustellen, dass das Ergänzungsmittel eine ausreichend hohe Konzentration an OPC enthält. Eine gute Dosis an OPC sollte mindestens 50 Milligramm pro Portion betragen.


OPC-Traubenkernextrakt ist ein hochwertiges Nahrungsergänzungsmittel, dass dem Körper auf verschiedene Weise hilft. Bei der Auswahl eines OPC-Ergänzungsmittels ist es wichtig, darauf zu achten, dass der Traubenkernextrakt durch den Extraktionsprozess zu 100 % bioverfügbar ist. Das bedeutet, dass Dein Körper alle Antioxidantien aus dem Präparat verwerten kann. Außerdem solltest Du darauf achten, dass Verunreinigungen während der Verarbeitung entfernt wurden.


Buchtipp! 📗


Es gibt richtig viel Literatur zum Thema.

Wenn Du mehr über OPC und Antioxidantien wissen willst, kann ich Dir auf jeden Fall das Buch "Gesund länger leben durch OPC" von Anne Simons empfehlen. Damit kannst Du noch mal tiefer einsteigen und mehr über die positiven Wirkungen von OPC auf Deine Gesundheit erfahren.


➡️ hier klicken


Wo kann ich OPC kaufen?


OPC kannst du in Apotheken, Drogerien und natürlich auch online kaufen. Worauf Du beim Kauf genau achten solltest hab ich ja oben schon beschrieben.


Dosierung - Wieviel OPC muss ich nehmen?


Die Dosierung von OPC richtet sich nach dem Bedarf, d. h. ob Du es zur Vorbeugung einer Krankheit oder im Rahmen der Behandlung eines akuten oder chronischen Zustands einnimmst.

Die typische Tagesmenge an OPC für Erwachsene beträgt 150 bis 500 Milligramm, wobei bei akuten Erkrankungen eher eine höhere Dosis erforderlich ist.


Es macht Sinn, OPC regelmäßig einzunehmen.


Falls Du regelmäßig verschreibungspflichtige Medikamente einnimmst oder Dich in ärztlicher Behandlung befindest, solltest Du Dich (wie bei allen Nahrungsergänzungen) zunächst an den behandelnden Arzt wenden. Dies gilt auch während der Schwangerschaft und Stillzeit oder wenn Du eine Schwangerschaft planst.


Mein Fazit - Wofür ich mich entschieden habe


Es ist gar nicht so einfach, sich bei der Menge an Nahrungsergänzungsmitteln auf dem Markt für das Richtige zu entscheiden. Deshalb habe ich schon vor Jahren sehr viel Zeit damit verbracht zu vergleichen und mich in das Thema einzulesen.


Gerade beim Thema OPC steht für mich fest, dass es eines der wichtigsten Ergänzungen ist.


Ich habe mich bei meiner Nahrungsergänzung schließlich für die Produkte von Lifeplus entschieden.  Das hat viele Gründe, unter anderem, dass ich mir hier sicher sein kann, dass es sich hier um beste Qualität und Herstellung handelt.


Das gilt natürlich auch für das  OPC-Produkt  von Lifeplus, dass sich "Proanthenols" nennt und sogar ein "Echtheitszertifikat" bekommen hat. 💪


Tests in unabhängigen Laboren haben ergeben, dass der Extrakt der Real OPC in Proanthenols die freien Radikale deutlich zuverlässiger neutralisiert als andere Extrakte aus Weintraubenkernen.



"Proanthenols 100"
 gehört für mich seit Jahren täglich zu meiner Grundversorgung. 


Richtig: ich ergänze Vitamine, Mineralstoffe, sekundäre Pflanzenstoffe, Ballaststoffe, Omega 3 und eben auch Antioxidantien in Form von OPC.


Hört sich jetzt viel an, sind aber tatsächlich nur 3 Produkte, die alles enthalten: alle wichtigen Vitamine wie Vitamin C, Vitamin E, Vitamin D usw., Mineralien, viele Antioxidantien und natürlich auch die sekundären Pflanzenstoffe. 


Eines ist nämlich wichtig: es gibt in der Natur kein Mono-Vitamin. Heisst, dass alle pflanzlichen Stoffe synergistisch wirken, sich also auf ziemlich komplexe Weise gegenseitig unterstützen.



Infos zu meinen Produkten (und wie Du sie bestellen kannst)


Schaut euch doch mal die genaue Produktbeschreibung an (achte dabei auch mal auf das Echtheitszertifikat 😊)   ➡️ hier klicken


Wenn euch die Qualität der Inhaltsstoffe und der Herstellung der Produkte von Lifeplus interessiert, könnt ihr einfach auf die Links klicken und euch genauer informieren


➡️  Qualität der Inhaltsstoffe

➡️  Qualität der Herstellung



Es gibt also viele gute Gründe sich mit dem Thema Antioxidantien und speziell mit OPC zu beschäftigen und es in Deinen Alltag zu integrieren.


Falls Du es auch mal ausprobieren möchtest, kannst Du Dir "Proanthenols 100" 👉 hier bestellen


Wenn Du Hilfe dabei brauchst oder Fragen hast, melde Dich gerne bei mir!


Ich hoffe ich konnte Dir einen guten Überblick über Antioxidantien und speziell über OPC verschaffen und Dir

dabei helfen, eine Entscheidung für Dich zu treffen!


Deine Janine 😊


Share by: